Hier ein Vorschlag zum Druiden. Natürlich ist auch dieser Text nur eine persönliche Wahrnehmung und nicht zwangsläufig bindend, kann und darf aber als Richtlinie Verstanden werden.
Was benötigt der Druide um als solcher wahrgenommen zu werden? Wie bei jedem Charakter muss man auch beim Druiden eher den "Mainstream" bedienen, um als Druide wahrgenommen zu werden. Für Anfänger ist es daher schwierig, diesen Mainstream zu erkennen und aufzugreifen.
Denkt man an einen Druiden, hat man oft das Bild des Mirakulix aus den "Asterix" Comics im Kopf. Ganz so abwägig ist dieser Gedanke nicht. Dieser Mirakulix kann Tränke brauen, kennt sich mit Kräutern aus und ist nicht zuletzt wegen seiner Intelligenz und Weisheit ein angesehenes Mitglied der Dorfgemeinschaft. Genaugenommen ist er auch ihr geistiger Führer. Hier Wird die Trennung zwischen Schamane und Druide etwas verschwommen. Beide sind religiöse Vertreter, die Zeichen deuten, Runen befragen und Rituale durchführen. Liest man in der Literatur über die Druiden auf den britischen Inseln, dann findet man sehr viel über deren Tätigkeitsbereich.
Selbst das historische Vorbild der Kelten, an dem Mirakulix angelehnt ist, kann als Vorlage dienen.
Das wichtigste ist also die optische Wahrnehmung. Dazu ein paar Tipps, was der Druide bei sich haben sollte:
- Praktische Kleidung - Eine Ritualkleidung (Naturfarbene oder weiße Robe) - ein "Zauber- und Ritualbuch" - eine Sichel und einen Wander- oder Druidenstab - Runen, Knochensteine, Totems o.ä. - Alchemiezubehör - Fell- und Lederteile (sparsam, sonst wird man als Barbar oder Schamane wahrgenommen)
Einen Druiden würde man wohl zunächst auch in die Kategorie "Waldläufer", Schamane oder Barbar stecken. Allerdings gibt es einige spieltechnische Unterschiede. Beiden Gemeinsam ist das Interesse und der Aufenthalt an und in der Natur. Während der Waldläufer sich mundane Fähigkeiten zueigen macht, kann der Druide auf uraltes Ahnenwissen und Magie zurückgreifen. Er ist eher das ausgleichende Element und versucht, in der Natur einen Gleichklang zu erzeugen. Äußerlich unterscheiden sich beide kaum. Aufgrund der Fähigkeit, Magie zu wirken, werden Druiden eher keine Rüstung tragen und sich auch sonst nicht mit dem Kampf befassen. Oft haben sie als Waffe nur einen Wanderstab oder ihre Kräutersichel. Manche Druiden haben auch tierische Begleiter, die sie vor Gefahren schützen.
Druiden sollten sich mit Heilung oder Heilzaubern und vielleicht auch mit einigen Ritualen auskennen. Aufgrund ihrer Pflanzenkenntnis ist die Alchemiefähigkeit ratsam. Sie werden sich eher einer naturverbundenen Reisegruppe anschliessen als mit einer Gruppe Kriegern von einer Schlacht zur nächsten zu ziehen. Sollten sie doch in eine Schlacht geraten, werden sie eher die Rolle des Heilers übernehmen als selbst mit ihrer Magie in das Kampfgeschehen einzugreifen.
Zum Darstellen des Charakters können also Runensteine und einfache Ritualgegenstände oder Totems hilfreich sein. Die Alchemistischen Fähigkeiten werden nicht viel weiter hinausgehen als dass der druide um die Wirkung von Pflanzen und Pflanzenteilen weiß und diese Wirkstoffe entsprechend zur Anwendung bringen kann. Beispielsweise kann er einen Tee kochen, Früchte oder Blätter zerstampfen und auf eine "Wunde" tun, sie einer Person zu essen geben (IT natürlich) oder sie als eine "Aromatherapie" einfach verbrennen