Im Gegensatz zum Reenactment und anderen Historischen "Wett"kampfgruppen, wo der Codex Belli gilt, gibt es im LARP einige Besonderheiten zu beachten:
1. Die Nahkampfwaffen sind aus Schaumstoff gefertigt und oft wesentlich leichter.
2. Schusswaffen sind in ihrer Leistung nach oben begrenzt und es dürfen nur gepolsterte LARP- Pfeile verschossen werden
3. Kopftreffer sind in einigen Regelwerken verboten
4. Der LARP-Kampf ist kein Vollkontaktkampf sondern Darstellung
5. Das Stechen mit Waffen ist verboten
6. Es dürfen auch Waffen geworfen werden, diese dürfen keinen Kernstab enthalten.
Aus diesen Besonderheiten ergeben sich einige logische Konsequenzen. So können mit vielen Nahkampwaffen wesentlich schnellere Bewegungen gemacht werden, was häufig zu einem wilden Gefuchtel führt und nichts mehr mit einer Kampfdarstellung zu tun hat. Die Waffen sollten also nicht übermäßig schnell geführt werden um ein sauberes Gefecht zu ermöglichen. Immerhin geht es mehr um die Darstellung als um den Sieg in einem solchen Kampf. Zum Schutz der Waffen und für einen schöneren Spielspaß sollten Hiebe und Schläge nicht voll durchgezogen werden. Der Gegner soll zwar merken, dass er getroffen wurde, muss aber keine blauen Flecken davontragen.
Kopftreffer und Hiebe, die auf den Kopf abzielen, sollten generell unterlassen werden. Zwar tragen viele Kämpfer einen Helm, hin und wieder findet man aber einen ohne Helm. Zudem kann man vom Spiel ausgeschlossen werden, wenn man gegen das Verbot von Kopftreffern handelt. Historische Schwertkampfschulen bringen nur bedingt etwas für den LARPkampf. Man kann sich einige Grundhiebe und Deckungen oder Blocks abschauen, sollte jedoch die Kombinationen weglassen. Diese sind für Vollkontaktsituationen und Effizienz ausgelegt und können deshalb im LARP keine Anwendung finden. Hier möchte man ja einen schönen Kampf, der nicht unbedingt nach drei Hieben enden soll.
Bei Wurfwaffen sollte man auf weiches Material achten, damit das Ziel nicht verletzt wird. Die Wurfwaffen sollten ebenfalls nicht auf den Kopf gezielt werden.
Achtet lieber auf einen schönen Kampf als auf Effizienz. LARP bedeutet Rollenspiel, also spielt auch und bietet eurem Publikum ein schönes Spektakel. Ein Kampf der mit drei effizienten Hieben im fünf Sekunden beendet ist, ist nicht LARPtauglich.