Über den Meuchler wurde schon ein wenig gesagt. Auf den ersten Blick scheint er sich nicht vom Dieb/Schurken abzuheben. Doch wenn man genauer hinsieht, stellt man viele Unterschiede fest. Während der Meuchler anderen nach dem Leben trachtet, ist der Dieb/Schurke auf Beute aus. Ihm genügt es Dinge zu stehlen oder zu fälschen um sie verkaufen zu können. Natürlich ist auch dieses Konzept keines, das man auf einem Con offen spielen kann, wenn man nicht mit der "Staatsgewalt" in ständigen Konflikt geraten möchte. Im Larpwiki gibt es zu diesem Konzept bereits einige Ansätze.
Von vornherein sollte natürlich klar sein, dass man niemanden wirklich im Sinne des Gesetzes beklaut. Dem "Opfer" wird ein Bindfaden/Zettel/Wäscheklammer oder ähnliches unbemerkt am Diebesgut befestigt, um zu zeigen, dass es "gestohlen" wurde.
Neben ein paar Drähten sind weitere Dinge für einen Dieb nützlich: - Dietrich(e) - Kerzenstumpen oder Wachstafeln - kleines Ölkännchen - Zange(n) - Lupe - Schere
Wer sich fragt, welche Berufswahl man denn angeben soll, wenn nicht einfach "Dieb" der sollte sich überlegen, welche Profession sein Charakter hat. Einen Scherenschleifer wird man nicht gleich beargwöhnen, weil er ein paar Messer dabei hat. Ein Schmied kennt sich nicht nur mit Rüstungen aus, zuweilen fertigt er auch mal ein Schloss an. Einen Gärtner wird jedermann mit Kräutern hantieren lassen - auch mit den gefährlichen. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Konzepte, die sich mit dem Dieb vereinbaren lassen.
Die Darstellung erfordert natürlich gutes Rollenspiel und verlangt einiges an Erfindungsreichtum vom Spieler ab. Neben praktischer Kleidung empfiehlt sich für den Dieb eine Vielzahl an versteckten Taschen und Verstecken. Sollte er von der Stadtwache erwischt und untersucht werden, muss diese ja nichts ( oder nicht alles) finden.